Geschichte

Krishnamacharya, der große Lehrer der heutzutage bedeutendsten Yogalehrer, wie z.B. Pattabhi Jois, B.K.S. Iyengar oder T.K.V. Desikachar, spielt für die Entwicklung des Ashtanga Yoga eine wesentliche Rolle. Im Alter von 12 Jahren lernte der aus einer Brahmanenfamilie im südindischen Staat Karnataka stammende Pattabhi Jois bei einer Yogavorführung Krishnamacharya kennen und war so fasziniert vom Yoga dieses Meisters, dass er beschloss, sich dem Yogastudium bei Krishnamacharya zu widmen. Viele Jahre wurde er von ihm unterrichtet, bis sich ihre Wege vorerst trennten. In Mysore, wohin Pattabhi Jois gegangen war, um Sanskrit am dortigen Sanskrit College zu studieren, trafen sich ihre Wege wieder, denn der dortige yogabegeisterte Maharaja hatte von den Yogavorführungen  Krishnamacharyas gehört und die Gruppe in seinen Palast eingeladen. Er versprach sich Linderung seiner Krankheiten durch Yoga. Und tatsächlich, Krishnamacharya konnte helfen. Zum Dank richtete der Maharaja eine Schule für Yoga in seinem Palast ein, in der der große Meister 20 Jahre lang blieb. Auf diese Art und Weise lernte auch Pattabhi Jois den Maharaja kennen und profitierte von dessen Vorliebe für Yoga. Während dieser Zeit unternahmen Krishnamacharya und seine Meisterschüler weite Reisen durch Indien, mit dem Ziel, Yoga bekannt zu machen und in Universitäten und Bibliotheken nach Quellentexten des Yoga zu forschen. Diese Wander- und Lehrjahre beeinflussten Pattabhi Jois nachhaltig. Krishnamacharyas Yoga Wissen, das auf einer Schrift mit dem Namen Yoga Korunta basierte, soll unbeschreiblich groß gewesen sein. Der Inhalt dieser Schrift war Krishnamacharya von seinem Lehrer Brahmachari gelehrt worden. Von ihm hatte er von einem Schriftstück in der Bibliothek von Kalkutta erfahren, das Listen verschiedener Asana-Reihen und philosophische und technische Anweisungen enthalten sollte. Diese Schrift wird dem Seher Vamana zugeschrieben, dem wiederum das Wissen intuitiv von Krishna direkt übertragen wurde. Das Alter der Yoga Korunta ist schwer auszumachen, denn zunächst wurden wichtige Dokumente auf Palmblätter geschrieben, deren schneller Verfall viele Abschriften hat nötig werden lassen. 500 bis 1500 Jahre könnten diese Aufzeichnungen alt sein, so schätzt man, und sie könnten auf mündliche Überlieferungen zurückgehen, die wahrscheinlich mindestens 5000 Jahre alt sind. Auf jeden Fall handelt es sich bei Ashtanga Yoga um eine der ältesten Formen des Hatha Yoga. Als Krishnamacharya diese Yoga Korunta schließlich schwer beschädigt in Kalkutta fand, rekonstruierte er die fehlenden Stellen und gab die wichtigsten Prinzipien dieses Textes an Pattabhi Jois und seine Schüler weiter. Die Yoga Korunta gilt als die Quelle der ersten, zweiten und dritten Serie des Ashtanga Yoga.